Quellen für historische Kurse

Ja:
Russell_2000_Total_Return.csv.zip (11,1 KB)

Ja, ein bischen.

2 Likes

PN geht hier im Forum nicht oder? Mich würde jetzt gerne interessieren wie.
Habe nur Semi-Wissen mit Tools wie Insomnia bzw. habe den passenden Einstieg auf der Chart-Webseite “nicht gefunden”. Im Seitenquelltext auch rumgesucht. Na ja.

Uups, da gab es ein Mistverständnis :wink: Ich dachte Du hättest gefragt, ob ich an Schlaflosigkeit leide, weil ich so früh schon poste.

Der passende Einstieg auf der Chart-Webseite, wenn Du mit dem Trial-Account angemeldet bist, ist genau wie hier beschrieben Automatically import quotes of funds - #14 by ProgFriese
Keine besonderen Tools werden benötigt.

1 Like

Hallo @ProgFriese,

kannst du mir noch etwas weiterhelfen?
Wir hatten es ja gerade Quellen für historische Kurse - #705 by ProgFriese hier.

Bin auf dieser Seite

und komme an diese

oder diese Quelle/Seite

Die erste gibt wohl die Daten für den Graph raus. raw_data ist sicher der Gral. Aber uff, wie das Datum umwandeln - und wie das dann direkt extrahieren?

Der zweit Screenshot ist die historische Tabelle.
Aber halt immer nur mit der PageNum zum blättern. Da komme ich gar nicht weiter. :man_shrugging:

Kannst du mir hier noch weitergehend behilflich sein? :pleading_face:
Mehr oder weniger war ich bei diesen Daten gestern auch schon angekommen, aber irgendwo “biege ich falsch ab”. :wink:
.
.
Nachtrag: 1h Neugierte später
OK, ich konnte es für mich nachvollziehen, wie und warum du auf
$.chart_data[0][0].raw_data[*][0]
und
$.chart_data[0][0].raw_data[*][1]
kommst.
Aber die Daten an der Stelle sind dann auch nur die 5 Jahre statt ab 1978. :thinking:

Sehe dir bitte die URL genau an. Wenn das Startdatum heute - 5 Jahre ist, warum bekommst du dann nur 5 Jahre? Könnte ...&startDate=1978-01-01 dann mehr oder weniger Daten laden?

Ja.

Im Bild https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/optimized/3X/9/3/93afc7a48a72b7d4b36d5fd2a059ec004c17ea99_2_654x750.png zeigst Du ja das erste Datum: 283737600000

Mit etwas Schummeln macht das alles PP. In dem Browsertab, wo Du die Daten (Dank Trialaccount) ab startdate=null bekommst, einfach den gesamten Response-Body {"chart_data": ..........} kopieren, und als z.B. RUTTR.txt speichern.

Diesen String kann man mittels eines lokalen Proxys (wie z.B. in „JSON invalid value“ bei Deka-Kurs von 1956 - #6 by ProgFriese beschrieben) an PP verfüttern, indem man die JSON-URL temporär auf localhost:xyz ändert.

Das von mir verwendete Proxyscript könnte ich bei Interesse heute abend posten.

Das hatte ich auch probiert, funktioniert aber nicht ohne Anmeldung. Und die URL mit Anmeldedaten funktioniert nicht in PP, fehlt wahrscheinlich ein Cookie oder so.
Deshalb der Umweg über den Proxy.

2 Likes

Strange, bei mir klappt https://ycharts.com/charts/fund_data.json?calcs=id:level,include:true,&securities=id:%5ERUTTR,include:true,&splitType=single&startDate=1978-01-01 ohne Probleme :thinking:

2 Likes

Ja, es werden Daten geliefert, aber sind die auch von 1978? Bei mir kamen da nur die letzten 5Y.

EDIT: Tatsächlich, jetzt bin ich baff.

Der entscheidende Unterschied scheint das Datumsformat zu sein. Ich hatte mich sklavisch an das gehalten was die Website mir vorgegeben hatte:
startDate=MM/dd/yyyy

Du änderst das einfach ab in
startDate=yyyy-MM-dd
und hast Erfolg damit :slight_smile:
Wie bist Du darauf gekommen?

1 Like

Trial and error. Ich bin von vielen Seiten so auf YYYY-MM-DD getrimmt und hatte es einfach auf gut Glück probiert

1 Like

Hi Community! Auch wenn es vermutlich nach “Hi” das am meisten gesagte ist in diesem Forum: Chapeau an die Entwickler - PP ist wirklich ein tolles Stück Software und so manches anderes Programm könnte sich da einiges von Abschneiden.

Nun zu meiner Frage (bzw. mehreren): Gerne wüsste ich ein paar mehr Details zum Thema Kursaktualisierung. Habe auf einen ersten Blick nix dazu gefunden. Vielleicht wären diese Sachen auch gut für eine Art FAQ:

  • Was ist genau der Unterschied zwischen historischer und aktueller Kurs? Also was ist die Idee dahinter und wie verhalten die sich zueinander?
  • Wenn der Provider von historischen Kurse ein Fenster an Kursen liefert (z.B. 1 Jahr), wird die Zeitreihe quasi erweitert mit jeder Aktualisierung? Also nach z.B. einer Woche hätte ich in PP 1 Jahr + 5 Tage an Kurshistorie.
  • Vermute die Antwort zum Vorherigen Punkt is ja. Welcher Kurs hat dann aber Vorrang? Also wenn Provider mir heute sagt am 7.2.2024 war der Kurs 10 und beim nächsten Refresh in x Tagen for whatever reason dass der Kurs am 7.2.2024 15 war - welcher wird genommen?
  • Wenn man z.B. den Provider wechselt wird man ja gefragt, ob man die bisherigen Kurse löschen möchte. Bei “Ja” werden vermutlich wirklich alle historischen Kurse gelöscht und mit den neuen ersetzt. Wie ist es wenn man “Nein” klickt? Werden dann nur die Tage ersetzt, für welche der neue Provider Kurse liefert? Oder sogar nur die aktuell bestehenden Lücken?

Wäre natürlich super wenn es zu sowas bereits einen Artikel gibt und jemand mich darauf hinweisen könnte, da dort vermutlich auch andere, ähnliche cases erklärt werden.

Vielen Dank Leute!

Hi @Beejay23,

zu deinen Fragen:

Historische Kurse bilden einen Zeitraum ab, basierend auf den Tagesschlusskursen. Aktueller Kurs entspricht dem Tageskurs deiner ausgewählt Quelle.

Ja

Ist ein rein theoretisches Problem.

Es wird versucht die Lücken zu schließen. Versuchs doch einfach mal.

Eigentlich findest du zu allen gestellten Fragen die Antwort schon x-fach hier im Forum. Die Suche oben rechts funktioniert :wink:

Starte nicht direkt mit deinem Live Depot sondern spiel ein wenig rum und lerne PP und seine Möglichkeiten und “Eigenheiten” kennen, das spart dir Zeit und Frust.

Viele Grüße

EDIT:

Noch zwei links für dich:

2 Likes

Ariva hat mal wieder ein wenig an einigen URLs gedreht. Beispielweise ist es für den iShares Core MSCI World (WKN A0RPWH) nicht mehr ishares_core_msci_world_ucits_etf, sondern ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc. Es ist aber nicht einheitlich so, dass immer Währung und acc/dist hinzugekommen wäre. Manchmal ist auch ucits weggefallen, ein Bestandteil abgekürzt worden o.ä.

Wenn eure Kurse also seit gestern oder heute nicht mehr laden, liegt es vermutlich daran.

4 Likes

Ich nutze auch die von @MBe genannte URL und die scheint konstanter verfügbar zu sein:

4 Likes

Gibt es eine Möglichkeit die URL durch eine CSV Datei zu ersetzen?
ISIN;URL(aktuellerKurs);URL (Hist.);
Oder könnte man nicht die Spalte unter Wertpapiere zum bearbeiten freischalten, wie bei den Attributen dann könnte man die Url schnell ersetzen durch cut and paste

HI @magott,

bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst. Aber du kannst via csv IMport auch historische Kurse laden:

Viele Grüße

Nein, es geht ja nicht um die Kurse, sondern wo die Kurse herkommen!

und die muss man jetzt alle von Hand ändern!

wie gesagt Attribute kann man direkt andern!

Es gibt unter anderem diese → Idee wie man das in Zukunft behandeln könnte.

Viele Grüße

Hallo @magott ,
bei ariva bietet es sich an, statt den vollen Namen der Aktie, einen Platzhalter zu nutzen.
Für die ISIN z.B. …ariva.de/{ISIN}/kurse/…
oder …ariva.de/zertifikate/{WKN}/kurse/…
Damit umgeht man an der Stelle zumindest das beschriebene Problem von chirlu.

dann könnte man die Url schnell ersetzen durch cut and paste

Für das massenhafte und schnellere Abändern bleibt dir vorläufig nur die Änderungen über die .xml direkt zu machen.

Lade dir einen Editor (z.B. notepad++). Über Suchen und Ersetzen kannst du das dann innerhalb der Datei erledigen.

P.S. Beim direkten bearbeiten der .xml vorher bitte unbedingt ein Backup anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit die [Kurs] URL durch eine CSV Datei zu ersetzen?

Nur über CSV-Import oder du baust einen lokalen Webserver - vielleicht klappt ja auch eine direkte Dateipfadangabe - keine Ahnung, nie getestet.

Aber wozu auch?
Die CSV ist statisch, müsste eh immer neu aus einer Onlinequelle gefüllt werden - warum dann also nicht gleich direkt bei der Onlinequelle bleiben?

Hallo,

siehe UniGlobal via PortfolioReport - Keine Börsenplätze - #2 by Jo92

Wenn der Fonds nicht auf XETRA ist, sollte dann in PR nicht angegeben werden, dass es keine Kurse gibt?

Gruß,
Hendrik

Du kannst dir die Kurse z.B. über Ariva holen: ᐅ UniGlobal Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE